Humboldtkoepfe_blau_120px_transp.gif
Menu

Orgelführung Markuskirche„Wirklich Frau Katemann? Eine Orgel ist so groß, dass man hineinklettern kann?“ – so ähnlich begann das Gespräch im Musikunterricht der Klasse 6f als wir über Johann Sebastian Bach und seine Aufgaben in der Leipziger Thomaskirche gesprochen haben. 

Es stand also fest: eine Orgelführung würde uns dabei helfen uns Bachs tägliches Leben besser vorzustellen und mal eine richtige Orgel zu sehen. Unser Interesse führte uns in die List, genauer gesagt in die Markuskirche am Lister Platz.

Der Kirchenmusiker und Organist Martin Dietterle hat sich die Zeit genommen uns sein Instrument zu zeigen und uns etwas vorzuspielen. So haben wir erfahren, dass sich in der Orgel eigentlich 5 Orgeln und tausende Pfeifen verstecken. Und warum man „alle Register“ ziehen kann, wenn man etwas erreichen will. Und eben auch, warum man in eine Orgel hineingehen kann. 

Wir haben den weiteren Vormittag dafür genutzt, uns die ehemalige Keksfabrik (Bahlsen) am Lister Platz anzusehen und dann den neuen Kletterparcours auf dem WaKiTu auszuprobieren. 

Wir danken Herrn Dietterle für seine Bereitschaft, uns die Orgel zu zeigen und uns etwas über seinen Beruf als Nachfolger Bachs zu erzählen.

J. Katemann

Termine

3 Mär
Sitzung des Schulvorstandes
03.03.2020 16:30
15 Mär
Kreisaufahrt
15.03.2020 - 20.03.2020
15 Mär
16 Mär
17 Mär
Fachkonferenzen
17.03.2020 - 18.03.2020
23 Mär
24 Mär
Schnupperunterricht für Viertklässler
24.03.2020 - 25.03.2020

Der Schnupperunterricht findet in der 3./4. Stunde in der Petristraße statt. 

Anmeldungen können am Tag der offenen Tür in der Humboldtschule (20.2.2020) gemacht werden. 

25 Mär
Sitzung des SER
25.03.2020 19:00
30 Mär
Osterferien
30.03.2020 - 14.04.2020
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com