Humboldtkoepfe_blau_120px_transp.gif
Menu

ToilettenprojektDurch ein Projekt der Kunst AG, unter der Leitung von Frau Hollmann-Peissig, wurden unsere Toiletten im 40er Trakt verschönert. Wie sich sicher noch alle erinnern können, war das auch dringend nötig, da die Wände verschmiert und die Toilettenräume wenig einladen waren.
Doch das hat sich jetzt zum Glück geändert! Die Toiletten wurden rund um das Thema der Humboldtbrüder mit Keramiken und Malereien gestaltet. Tiere des Regenwaldes, wie Tukans, Chamäleons, Schlangen oder Affen, aber auch die Sterne sind in einer Kabine zum Greifen nah. Es gibt aber auch kleine Infos und QR-Codes, probiert sie mal aus ; )


Das Projekt hat Anfang des Schuljahres angefangen unter der künstlerischen Leitung des Künstlerpaars Burhan Uzunyala und Yasemin Yilmaz, die schon an vielen Schulen bei der Gestaltung der Schultoiletten geholfen haben. Bis Januar fand eine Umfangreiche Planungs- und Entwurfsphase statt. Unterstützung gab es natürlich auch durch die Baubehörde der Schulen unter der Leitung von Herrn Materna, ohne den das ganze Projekt schlicht weg nicht möglich gewesen wäre.
Das Konzept, welches sich die Kunst-AG überlegt hat, ist die Aufmachung der Toiletten in Form von Museumsräumen, die  Stationen im Leben der Humboldtbrüder zeigen. Ende Januar gab es dann eine Projektwoche in der 16 Teilnehmer der Kunst-AG zahlreiche Keramiken angefertigt und gestaltet haben. Hierbei hat nicht nur Burhan Uzunyala alles Notwendige erklärt und vorbereitet, sondern auch der Künstler Christian Roos mitgeholfen. In den darauffolgenden Wochen haben einige AG Mitglieder nach dem Unterricht oder in Freistunden weiter an den Keramiken und dem Glasieren gearbeitet.
Ursprünglich war für Ende März geplant,  die Entwürfe in den Toilettenräumen umzusetzen, doch das konnte leider wegen des Lockdowns und der Coronakrise nicht stattfinden.


Als der Schulbetrieb dann wieder langsam aufgenommen werden konnte, durften allerdings keine Schüler mehr an der Gestaltung teilnehmen, deshalb haben ab Ende Mai Burhan Uzunyala und einige Helfer die Arbeiten weitergeführt.
Und jetzt sind die Toiletten endlich fertig! Gedankt wird für die Mithilfe von Christian Roos, Halil Aydin Ataman, Katarina Zerr, Nicole Werneburg-Gül, Vanessa Nemeyer und natürlich den AG Mitgliedern der Kunst-AG: Melina Wiggers (5c), Vinishia Jesuthasan (7f), Diana Berschadski (8a), Lisa Meyer (8a), Sophie Hoffmann (8c), Emilia Bensch (8d), Maite Blum (10a), Greta Hessenius (10a), Jule Köhne (10a), Isabell Kunz (10a), Suzan Mohamad (10a), Pia-Madelaine Talarczak (10a), Paula Sökeland (10a), Sophia Faust (10b), Leona Lampe (10b), Florian Meß, (9a)
Ein wirklich tolles Projekt und wer sich die Toiletten noch nicht angesehen hat, sollte das unbedingt tun ; ) Sophie Hoffmann

 

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com