Humboldtkoepfe_blau_120px_transp.gif
Menu

WahlergebnisseIn der Humboldtschule waren in der vergangenen Woche alle Schüler/-innen ab Jahrgang neun aufgerufen ihre Erst- und Zweitstimme zur Juniorwahl abzugeben. Dabei erreichte unsere Wahlkreisabgeordnete Frau Dr. Ursula von der Leyen ein Direktmandat. Auch bei den Zweitstimmen hatte die CDU die Nase vorn. Eine Regierungsbildung wäre aufgrund der komplizierten Mehrheitsverhältnisse eher schwierig.

WahlergebnisseDie Juniorwahl ist eine realitätsgetreue Simulation der Bundestagswahl: Mit realen Stimmzetteln und fast echten Wahlbenachrichtigungen durften alle Schüler/-innen ab Jahrgang neun im Wahllokal sowohl den Wahlkreisabgeordneten als auch die Zusammensetzung des Bundestages wählen. Auch das Wahllokal in Raum 22 war einem "echten" Wahllokal nachempfunden. Die Wahlbeteiligung lag bei  79%, da nicht alle Kurse und Schüler/-innen an den Wahltagen in der Schule anwesend waren. Insgesamt wurden 381 gültige und sieben ungültige Stimmzettel abgegeben.

Organisiert und durchgeführt hat die Juniorwahl Seminarfachkurs Politik-Wirtschaft (Q2) unter Leitung von Herrn Dösinger. Die sehr engagierten Lernenden dieses Leistungskurses konnten dabei ihre (demokratie)thoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und ihre Mitschüler einladen Demokratie zu erleben und zu erlernen.

dsg

Termine

23 Dez

Wir wünschen fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

27 Jan
Projekttag
27.01.2022
31 Jan
Halbjahresferien 2022
31.01.2022 - 01.02.2022
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com